Ochsenfoto.de

2. Basketball Bundesliga

BBC Bayreuth zu Hause: Die Revanche gegen die Lions soll her

Mund abgeputzt und abgehakt. Das Spiel beim Farmteam von RASTA Vechta ist aufgearbeitet. Am Sonntag bietet sich dem BBC Bayreuth eine neue Chance zu punkten. Dann gilt es die Erkenntnisse aus dem Vechta-Spiel auf das Parkett zu bringen und am 23. Spieltag gegen die PS Karlsruhe Lions zu punkten.

„In so einer Situation, wie die, in der wir uns jetzt befinden, ist die Vorfreude sogar noch größer“, sagt Head Coach Mladen Drijencic. „Die Jungs können es, das sollen sie beweisen“, sagt er optimistisch aber auch mit gewisser Strenge vor dem kommenden Heimspiel. Die PS Karlsruhe Lions weisen nach 22 Spielen zwei Siege mehr auf und stehen auf Playoff-Platz 7. Es wird also auch darum gehen, im Kampf um die Playoffs den Druck auf die direkten Konkurrenten hochzuhalten.

Im Hinspiel hatte der BBC die Lions in eigener Halle am Rande einer Niederlage. „Die Art und Weise, wie wir das Spiel verloren haben, hat mir gar nicht gefallen“, sagt der Coach mit Blick auf die letzten Spielminuten. Was nun gegen die Badener gefragt ist? „Der unbedingte Wille, ein großer Hunger nach dem Sieg“, fordert Drijencic von seinem Team physische und mentale Stärke gleichermaßen ein

Ob Kapitän Philip Jalalpoor wieder fit sein wird nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wird sich im Laufe der weiteren Tage entscheiden. Dem BBC in die Karten spielen könnte die Tatsache, diese Woche erst am Sonntag und nicht bereits am Samstag ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Die nachverpflichteten Besnik Bekteshi und Corey Manigault sind im Team längst angekommen. Der Amerikaner bekommt nach seiner langen Auszeit von Drijencic gar ein Sonderlob: „Er trifft immer mehr richtige Entscheidungen, vor allem in der Offense. Das Training trägt immer mehr Früchte bei Corey"

Gegen die Lions aus Karlsruhe soll nun wieder vor heimischem Publikum die Ernte eingefahren werden. Spielbeginn in der Oberfrankenhalle ist um 15 Uhr.