Foto: Dennis Fischer

easyCredit BBL

HEROES OF TOMORROW am Samstagabend zu Gast bei den NINERS Chemnitz

Wo geht die Reise hin für medi bayreuth? Nach Chemnitz lautet die Antwort auf dies Frage vor dem 15. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga. Doch wie wird man diese Frage im Lager der HEROES OF TOMORROW nach der Partie am Samstagabend um 18:00 Uhr bei den NINERS Chemnitz beantworten? 

Während das Team von Head Coach Raoul Korner mit einem Sieg, es wäre der fünfte in dieser Saison, wieder am Mittelfeld der Tabelle dran wäre, müsste man sich bei einer Niederlage in Richtung Tabellenkeller und dem Quartett bestehend aus den Teams aus Bonn, Göttingen, Vechta und Gießen orientieren.   

Der Blick im Team von medi bayreuth vor dem Spiel bei den Sachsen geht jedoch ganz klar nach vorne. Mit einer ähnlich guten Leistung wie bei den Spielen zuletzt zum Beispiel in Oldenburg, Crailsheim oder auch in der ersten Halbzeit gegen den FC Bayern München will man die Niederlagenserie am Samstag beenden und beim in den letzten Spielen immer besser in Schwung kommenden Aufsteiger (drei Siege aus den letzten fünf Partien) in ein starkes Finish der Hinrunde starten.

NINERS Chemnitz  STATS

S wie Stärke: 

Die Verteidigung der Dreipunktelinie dürfte in der Vorbereitung von Raoul Korner und Lars Masell eine wichtige Rolle eingenommen haben, denn zusammen mit den EWE Baskets Oldenburg, trifft keine Mannschaft in der easyCredit Basketball Bundesliga besser von jenseits der 6,75-Meter-Linie als die NINERS. Die beeindruckende Trefferquote von 41,7% gilt es definitiv zu drücken.

T wie Top: (am 13. Spieltag bei ratiopharm ulm)
  • Topscorer: Jonas Richter 13 Punkte
  • Top Assistgeber: Terrell Harris 5 Assists
  • Top Rebounder: Isiaha Mike 5 Rebounds 
A wie Aktuelles: 

Es hat sich gut gedreht, das Wechselkarussell der Sachsen. Während US-Point Guard Wesley Clark nach lediglich neun Partien Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel gemacht hat, wurde der Try-Out-Vertrag mit Center-Hühne Joseph Lawson verlängert. Der 28-jährige US-Amerikaner unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende bei den NINERS. Ganz frisch in Sachsen eingetroffen ist am Mittwoch US-Amerikaner John Gillon. Ob er beim Spiel gegen die HEROES OF TOMORROW schon ins Spielgeschehen eingreifen wird, ist noch unbekannt.

T wie Trainer: 

Den älteren Anhängern des Bayreuther Basketballs dürfte der Cheftrainer der NINERS noch bestens bekannt sein. Rodrigo Pastore, der von 1996 bis 1998 für Steiner Bayreuth auf Korbjagd ging, steht seit 2015 an der Seitenlinie der Sachsen. Dabei führte der gebürtige Argentinier die NINERS peu á peu an die easyCredit Basketball Bundesliga heran, ehe er schließlich mit seinem Team in der letzten Saison, die aufgrund von Covid19 vorzeitig unterbrochen wurde, als unangefochtener Tabellenführer mit 25 Siegen und 2 Niederlagen die Aufstiegsberechtigung erhielt.

S wie Spieler: 

Um das angestrebte Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können, nahm Head Coach Rodrigo Pastore einige Veränderungen im Kader vor. So wechselte Filip Stanic aus Oldenburg nach Chemnitz, sowie die US-Amerikaner George King (Zielona Gora, POL), Marcus Thornton (Chalon-Sur-Saône, FRA), Isaiah Mike (Southern Methodist University, NCAA) und der in Chemnitz bereits bekannte Joseph Lawson (Soles de Mexicali (MEX). Zudem ist John Benjamin Gillon III ganz frisch bei den NINERS eingetroffen. Er wechselte vom türkischen Traditionsverein Darüssafaka Istanbul nach Sachsen.

Zahlen und Fakten der letzten Partie bei ratiopharm ulm

  • Ulm dominierte die Partie von Beginn an und konnte, dank eines 16:4 Starts, das erste Viertel mit 23:8 für sich entscheiden
  • auch in der zweiten Spieleinheit erhielten die Chemnitzer kaum Zugriff auf die Partie und gingen folgerichtig mit einem 25:48 Rückstand in die Halbzeit
  • Ein 12:2 Lauf zu Beginn des dritten Viertels bestätigte die Dominanz der Ulmer, die mit einer 77:46-Führung in den letzten Spielabschnitt starteten
  • auch in den letzten 10 Minuten ließen die Schwaben nichts mehr anbrennen, so dass eine klare 63:102 Niederlage für die NINERS setzte

medi bayreuth facts: 

Noch bleibt etwas Zeit, um die original xmas Trikots der HEROES OF TOMORROW auf eBay zu ersteigern. Unter https://www.ebay.de/usr/medi_bayreuth_basketball können alle medi-Anhänger noch bis Sonntag mitbieten (Auktionen enden ab 20:15 Uhr) und sich eines dieser einzigartigen Weihnachtstrikots, matchworn, sichern. Der Erlös aus der Versteigerung der beiden Shirts von Andreas Seiferth und Bastian Doreth wird zugunsten des Hospizverein Bayreuth e.V. gesependet.

Live dabei in der Messe Chemnitz:

Selbstverständlich können auch diesmal alle medi-Fans wieder “live” dabei sein, denn Magenta Sport überträgt die Partie der HEROES OF TOMORROW in HD und voller Länge auf die Smartphones, Tablets und sonstigen Bildschirme der Bayreuther Anhänger. Auch DUNK.FM, das gemeinsame Portal des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle, berichtet ausführlich und komplett vom medi-Spiel bei die Sachsen. Sendebeginn aus der Messe Chemnitz ist am Samstagabend um 17:50 Uhr.