Foto: Steffen Eirich

easyCredit BBL

HEROES OF TOMORROW gehen stark dezimiert ins Heimspiel gegen den FC Bayern München

Ein definitives Nein und drei weitere Fragezeichen … so stellt sich die aktuelle Personalsituation für Head Coach Raoul Korner vor dem von ELEMENTS by Hassmann KG präsentierten Heimspiel von medi bayreuth am Sonntag in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen den FC Bayern München dar. Groß, um nicht zu sagen riesig, sind aktuell die Verletzungssorgen im Lager der HEROES OF TOMORROW, die im Spiel gegen den amtierenden Deutschen Pokalsieger (Spielbeginn: 15:00 Uhr) definitiv auf den Esten Janari Jõesaar verzichten müssen (Sprunggelenksverletzung). Auch ein Einsatz von Kapitän Bastian Doreth ist ebenso fraglich, wie der von Kay Bruhnke und von Philip Jalalpoor.   

Um extreme Warteschlangen am Einlass zu vermeiden, bitte wir um eure Mithilfe! Kommt bitte frühzeitig in die Oberfrankenhalle und habt an den Einlasskontrollen die notwendigen Unterlagen, wie zum Beispiel Personalausweis, Impfnachweis und Eintrittskarte, griffbereit. Eure Mithilfe ist unverzichtbar, um Wartezeiten am Eingang (öffnet um 14:00 Uhr) zu verringern. 

Wir sagen jetzt schon: DANKE! 

Die FACTS zum Spiel gegen den FC Bayern München

Form

Die Form der Münchner ist definitiv auf dem aufsteigenden Ast. Nicht nur in der easyCredit Basketball Bundesliga läuft es für die Bayern nun besser. Nach der Auftaktniederlage gegen ratiopharm ulm (83:86) konnte man die letzten drei Partien gewinnen. Auch international konnten die Landeshauptstädter unlängst in der EuroLeague überzeugen. Nachdem die Roten in der höchsten europäischen Liga zum Auftakt zunächst vier Niederlagen hinnehmen mussten, brach die Negativserie am 5. Spieltag bei Zalgiris Kaunas mit einem 75:73 Sieg. Danach gelang es den Münchnern die bis dato ungeschlagenen Mailänder von AX Armani Exchange mit 83:77 zu besiegen. Am Donnerstag gewann das Team von Head Coach Andrea Trinchieri auch im deutschen Duell bei ALBA BERLIN 82:69 (37:36). Der holprige Start in beiden Ligen scheint also hinter den Bayern zu liegen. 

Aktuelles

Corona ist auch bei den Bayern noch immer ein aktuelles Thema. Nachdem die Münchner bereits vor Beginn der Saison den in Bayreuth ausgetragenen expert Jakob Cup aufgrund einiger Infektionen absagen mussten, hat nun Covid erneut bei den Landeshauptstädtern zugeschlagen. Aktuell ist es  Zan Mark Sisko auf den Head Coach Andrea Trinchieri verzichten muss. Der slowenische Aufbauspieler befindet sich, mit leichten Symptomen, in Quarantäne und wird beim Spiel gegen die HEROES OF TOMORROW definitiv nicht auflaufen können.

Coach:

Der in Mailand geborene Erfolgscoach Andrea Trinchieri  steht in seiner zweiten Saison an der Seitenlinie der Münchener. Vieler Worte bedarf es nicht, um den Italiener zu beschreiben. Sein Temperament, dass ihm auch schon das ein oder andere vorzeitige Ende eines Basketballspiels eingebracht hat, ist schon fast legendär. Nachdem ihm mit den Bayern in der letzten Saison der größte Erfolg einer deutschen Mannschaft mit dem Einzug in die Playoffs der EuroLeague gelungen ist, will man den letztjährigen Triumph am liebsten sofort wiederholen. National darf es nach dem Selbstverständnis der Münchner gerne etwas mehr sein. Nach der Vizemeisterschaft in den vergangenen beiden Jahren, soll diese Saison endlich wieder der Meisterpokal an die Isar geholt werden. Als I-Tüpfelchen würde man auch den Pokalerfolg gerne wiederholen.

Team

Das Team der Münchner hat sich im Sommer auf einigen Positionen verändert. Bereits überzeugen kann Neuzugang Darrun Hillard (28 Jahre, 1,96m - SG, letzter Verein ZSKA Moskau - RUS), der durchschnittlich 17 Punkten pro Partie erzielt. Auch Gavin Schilling (25 / 2,06m / PF, Basketball Löwen Braunschweig) schlug bei den Bayern voll ein und führt mit 6,3 Rebounds im Schnitt die Rangliste in dieser Kategorie bei den Bayern an. Dass sich Head Coach Andrea Trinchieri auch mit den weiteren Neuzugängen: Ognjen Jaramaz (26 / 1,93m / SG / Partizan Belgrad - SRB), Othello Hunter (35 / 2,03m / C / Maccabi Tel Aviv - ISR), Corey Walden (29 / 1,88m / PG / Roter Stern Belgrad - SRB), Deshaun Thomas (30 / 2,01m / PF / Toyota Alvark Tokio - JPN), Augustine Rubit (32 / 2,03m / PF / Zalgiris Kaunas - LIT), Joshua Obiesie (21 / 1,98m / G / s.Oliver Würzburg) und Andreas Obst (25 / 1,91m / SG / ratiopharm ulm) ein hochkarätiges Team zusammengestellt hat, steht außer Frage. Zusammen mit Nihad Djedovic (31 / 1,96m / G), Jason George (20 / 2,02m / SG), Vladimir Lucic (32 / 2,04m / SF), Marvin Ogunsipe (25 / 2,04m / PF), Zan Mark Sisko (24 / 1,90m / PG), Nick Weiler-Babb (25 / 1,96m / SG), Paul Zipser (27 / 2,03m / SF) und Leon Radosevic (31 / 2,08m / C) bilden sie die Mannschaft in der Saison 2021/2022 für den FC Bayern München. 

Statement - medi Head Coach Raoul Korner über den FC Bayern München 

„Wir sind derzeit mehr damit beschäftigt, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Parkett zu bringen, als uns mit dem Gegner zu befassen. Die andauernden spontanen und unvorhersehbaren Ausfälle von Leistungsträgern haben uns komplett den Flow und das Selbstvertrauen genommen, und genau so spielen wir derzeit auch. So gesehen kommen die Bayern eigentlich ganz gelegen, denn da können wir eigentlich nur positiv überraschen. Wir werden jedenfalls kämpfen und alles in die Waagschale werfen, was wir noch zur Verfügung haben.“

Live dabei in der Oberfrankenhalle:

Für das Derby gegen den FC Bayern München gibt es hier oder an der Abendkasse noch Tickets. Sollte der Weg in die Oberfrankenhölle jedoch nicht möglich sein, kann das Spiel der HEROES OF TOMORROW auch, dank MagentaSport, auf allen gängigen Endgeräten empfangen werden. Natürlich wird auch wieder DUNK.FM, das gemeinsame Fanportal von Radio Mainwelle und dem Nordbayerischen Kurier, vor Ort sein und live vom Duell gegen die Bayern berichten.