Foto: medi bayreuth

easyCredit BBL

medi bayreuth trifft im 3. Testspiel auf den österreichischen Meister Swans Gmunden

Nach zwei Testspielen zu Beginn der Saisonvorbereitung in der heimischen Oberfrankenhalle steht nun, während des einwöchigen Trainingslagers in Sankt Pölten, Gegner Nummer drei auf der Agenda für das Team von medi bayreuth. Im Sportzentrum Niederösterreich tritt das Team von Head Coach Raoul Korner am Sonntag um 17:30 Uhr zum Duell mit dem amtierenden österreichischen Meister der ABL, den Basket Swans Gmunden, an.

Für den Cheftrainer der HEROES OF TOMORROW wird es im Testspiel gegen die Schwäne neben dem eigentlichen Trainingsfortschritt vor allem darum gehen, die mannschaftliche Geschlossenheit während des Trainingslagers weiter zu festigen und verschiedenste Trainingsinhalte ins Spiel zu übertragen. Besonders interessant könnte der erste Einsatz von Cameron Wells werden, der beim Duell gegen den amtierenden österreichischen Meister zu seinen ersten Minuten im medi-Dress kommen soll. 

Nach 12 Jahren wieder international vertreten

Nach der Meisterschaft in der letzten Saison hegt man hohe Ambitionen in Gmunden, denn nach 12 Jahren versucht man nun erstmals wieder international Fuß zu fassen. Um, wie auch medi bayreuth, den Sprung in die Gruppenphase im FIBA Europe Cup zu schaffen, bedarf es einer erfolgreichen Qualifikation. Die Mannschaft von Head Coach Anton Mirolybov muss zur Quali in die Niederlande, wo man zunächst den nordmazedonischen Erstligisten KK Kumanovo ausschalten müsste, um dann im Halbfinale auf den Gastgeber und Topfavoriten Donar Groningen zu treffen. Der Einzug in die reguläre Saison im FIBA Europe Cup wäre für die Oberösterreicher ein großartiger Erfolg, für den sie bereits seit Mitte August hart arbeiten. Dabei stellt das Duell gegen die HEROES OF TOMORROW den Beginn der Testspielphase dar. Insgesamt stehen sechs Vorbereitungsspiele auf dem Plan der Schwäne, unter anderem auch ein Kräftemessen mit dem SYNTAINICS MBC. 

Kontinuität wird groß geschrieben

Der Meistertitel der vergangenen Saison war für die Oberösterreicher ausschlaggebend, auf Kontinuität zu setzen. Lediglich zwei Neuzugänge verzeichneten die Gmundener während der Sommermonate und starten nun mit einem relativ gleich gebliebenen Kader in die neue Spielzeit. Einzig die beiden US-Amerikaner Brandon Aughburns (25 Jahre / F, C / von der Holy Family University, NCAA - USA) und C. J. Anderson (25 / G / Oroszlanyi Sportegylet E Lions  - HUN) wurden ins Salzkammergut geholt. Ansonsten blieb der Stamm der Mannschaft nahezu unverändert. Stephon Jelks (25 / F), Toni Blazan (29 / F), Mateo Hofinger (20 / G), Lukas Schartmüller (25 / G/F),  Petar Nemcec (21 / PF), Marko Blagojevic (20 / SF) sowie die Nationalspieler Daniel Friedrich (29 / G) und Benedikt Güttl (27 / G) verlängerten allesamt ihre Verträge und stellen zusammen mit Daniel Köppel (21 / C)  den Kader für die neue Saison dar. Daniel Friedrich wird im Test gegen medi allerdings pausieren müssen, da er sich in dieser Woche beim Training einen doppelten Jochbeinbruch zugezogen hat. 

Live dabei aus Sankt Pölten

Auch beim ersten Auswärtstest unserer HEROES OF TOMORROW muss kein medi-Fan auf eine Live-Übertragung verzichten. DUNK.FM, das gemeinsame medi bayreuth Fanportal von Radio Mainwelle und dem Nordbayerischen Kurier, berichtet live und in voller Länge vom dritten Testspiel der HEROES OF TOMORROW gegen die Basket Swans Gmunden. Übertragungsbeginn aus St. Pölten ist am Sonntag um 17:20 Uhr.