Ochsenfoto.de

2. Basketball Bundesliga

Nach Sieg im Hinspiel: BBC plant Coup bei den Knights

„It’s not over until it over.“ Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist. Das sagt Shane Gatling vom BBC Bayreuth über den Kampf um einen der begehrten Playoff-Plätze. Wenn der BBC Bayreuth am Samstag (30. März) zum 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim antritt, will er diesen Fight weiter offenhalten.

Die Knights sind nach neun Siegen am Stück das Team der Stunde in der Liga und belegen mittlerweile den 4. Tabellenplatz. Head Coach Mladen Drijencic zollt dem Team von Head Coach Igor Perovic entsprechend Respekt. „Die Mannschaft spielt die ganze Saison schon konstant mit einem fast immer identischen Team. Und wenn man eine Serie hat, dann fallen die entscheidenden Körbe eben auch.“

Chancen sieht er für sein Team dennoch – und hat trotz unterschiedlicher Ergebnisse Parallelen zwischen den Knights und seinem BBC ausgemacht. „Auch Kirchheim hat derzeit eine relativ kleine Rotation, also ähnlich wie wir. Deshalb sollten wir nicht in eine ähnliche Situation kommen wie gegen Trier“, blickt Drijencic auf das lange offene Spiel gegen den Tabellenführer zurück. „Wir waren in der zweiten Halbzeit gegen Trier platt.“ Die Verletztenmisere machte sich gegen die Gladiators nach hinten raus eben doch bemerkbar. Ob sich in Schwaben schon Besserung einstellt und die zuletzt schmerzlich vermissten Philip Jalalpoor und Esa Ahmad wieder dabei sein werden? „Schwer zu sagen“, sagt der Head Coach – weniger um die Karten nicht auf den Tisch zu legen, sondern um dem Heilungsverlauf nicht vorwegzugreifen.

Den zuletzt herausstechenden Shane Gatling lobt er für seine Genauigkeit beim Wurf auf den Korb. „Seine Würfe sind in den letzten Spielen gefallen – und das, obwohl er länger auf dem Feld stehen musste, als wenn wir mit voller Kapelle angetreten wären. Auch auf einen erneut gut aufgelegten Gatling, der unter der Woche seinen 26. Geburtstag feierte, wird es in Kirchheim also ankommen. Wie man gegen die Knights etwas mitnehmen kann, weiß der BBC aus dem Hinspiel: In der Oberfrankenhalle gewannen Gatling & Co. am 6. Januar mit 91:84.

Wenn der BBC um 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim unter Teck zum Jump antritt, überträgt sportdeutschland.tv das Spiel für alle in Bayreuth gebliebenen Fans wie gewohnt im Livestream.