Foto: Tilo Wiedensohler ©️

easyCredit BBL

Nächster Hochkaräter: Nach dem Gastspiel beim FCBB muss medi bayreuth nun zum Meister

Nach dem Aufeinandertreffen mit dem einen EuroLeague-Team im Viertelfinale des Magenta Sport BBL Pokals wartet am nächsten BBL Spieltag nun gleich das Duell mit dem zweiten deutschen EuroLeague-Vertreter auf medi bayreuth.

Auf den Besuch in der Landes- folgt für medi nun an diesem Wochenende die Reise in die Bundeshauptstadt, wo man am Samstagabend um 20:30 Uhr zu Gast bei ALBA BERLIN sein wird. 

Der amtierende deutsche Meister ist erwartend stark in die neue Saison gestartet. Vor der Partie des 9. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundelsiga stehen sieben Siege und nur eine Niederlage (95:96 in Göttingen) für die Albatrosse zu Buche. Für diese eine Pleite in der BBL revanchierte sich ALBA am vergangenen Wochenende, als man mit einem 99:71 Sieg bei den Veilchen den Einzug ins Pokal TOP FOUR klar machte. 

Während medi bayreuth nach dem Pokalspiel beim FC Bayern Zeit zur Vorbereitung auf die Partie in Berlin hatte, standen die Berliner noch am Dienstag im Nachholspiel in Braunschweig auf dem Parkett, sowie am Donnerstag in eigner Halle in der EuroLeague gegen Fenerbahce Istanbul. 

Die Neuen bei ALBA BERLIN

-     Gabriele Procida - Guard / 1,98m / 20 Jahre, im August stieß der 20 Jahre alte Italiener Gabriele Procida zum amtierenden Deutschen Meister. Der Shooting Guard, der vom italienischen Erstligisten Fortitudo Bologna kommt,  unterschrieb bei den Albatrossen einen Dreijahresvertrag.

-     Yanni Wetzell - Center / 2,06m / 26 Jahre,  vom spanischen Erstligisten und EuroLeague Teilnehmer Baskonia kam im Sommer der 26 Jahre alte Center, Yannick Wetzell. Auch der neuseeländische Nationalspieler unterschrieb bei den Berlinern einen Vertrag über drei Jahre und steht damit, wie auch der Rest des Teams, für Kontinuität.

Wer ist geblieben?

Diese Kontinuität eben ist die Devise beim amtierenden Deutschen Meister und die “Never change a winning team” Mentalität wird in der Bundeshauptstadt sichtlich groß geschrieben, denn mit nur drei Abgängen (Ziga Samar - Hamburg Towers, Oscar de Silva - FC Barcelona und Kresimir Nikic - medi bayreuth) und zwei Neuzugängen, blieb der Kader der Albatrosse weitestgehend unverändert. Maodo Lo (Guard / 1,91m / 29 Jahre), Nils Machowski (Guard / 1,90m / 18 Jahre), Jaleen Smith (Guard / 1,90m / 28 Jahre), Malte Delow (Forward / 1,97m / 21 Jahre), Jonas Mattisseck (Guard / 1,92m / 22 Jahre), Markus Eriksson (Guard / 2,01m / 29 Jahre), Tim Schneider (Forward / 2,08m / 25 Jahre), Rikus Schulte (Forward / 2,00m / 18 Jahre), Louis Olinde (Forward / 2,05m / 24 Jahre), Abdullah Kameric (Guard / 1,92m / 22 Jahre), Christ Koumadje (Center / 2,21m / 26 Jahre), Johannes Thiemann (Forward / 2,06m / 28 Jahre), Luke Sikma (Forward / 2,02m / 33 Jahre), Ben Lammers (Center / 2,08m / 27 Jahre), Tamir Blatt (Guard / 1,78m / 25 Jahre) und Yovel Zoosman (Forward / 1,97m / 24 Jahre) bilden zusammen mit den beiden Neuzugänge den aktuellen Roster des EuroLeague Teilnehmers. 

Was sagt Head Coach Lars Masell zum Gegner?

“Über die Qualität von ALBA braucht man nicht groß zu reden. Sie können auf den Positionen zwei bis fünf mit sehr viel Größe spielen und machen nicht nur im Fastbreak sehr viel Tempo. Auch im Halbfeld hat ihr Spiel, was Spieler- und auch Ballbewegung angeht, sehr viel Geschwindigkeit. Mit Luke Sikma verfügen sie über einen Point-Forward, der seine Mitspieler exzellent in Szene zu setzen versteht.

Für uns wird die Größe des Kaders von ALBA vor allem beim Rebound natürlich eine Herausforderung. Hier werden bei uns alle mit anpacken müssen, um das Tempo der Berliner zu verlangsamen. 

Offensiv müssen wir ruhig etwas frech und aggressiv auftreten.

Leider wird uns Iggy fehlen, der uns mit seiner Kreativität offensiv bei den Pick-and-Roll-Situationen sicherlich sehr gut getan hätte."

Wie kann ich mein Team anfeuern? 

Berlin - Berlin, wir fahren nach Berlin: Am einfachsten natürlich direkt vor Ort in der Bundeshauptstadt! Sollte der Weg in die Mercedes-Benz Arena jedoch nicht möglich sein, bietet Magenta Sport wieder die Möglichkeit, das Duell gegen die Albatrosse live und in HD auf allen gängigen Endgeräten zu empfangen.