Foto: Andreas Bez ©️

easyCredit BBL

Nächster Neuzugang ist fix: Von ratiopharm ulm wechselt Nat Diallo zu medi bayreuth

Der Kader von medi bayreuth füllt sich zusehends. Nach dem 25-jährigen Kanadier Kalif Young hat Head Coach Lars Masell einen weiteren Centerspieler verpflichtet. Vom Bundesliga Konkurrenten ratiopharm ulm wechselt Nat Diallo nach Bayreuth. Der 208 Zentimeter große Centerspieler ist 22 Jahre alt, 106 Kilogramm schwer und erhält bei medi einen Zweijahresvertrag.  

Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):

“Wie auch Kalif ist Nat ein äußerst athletischer Centerspieler. Während seiner Zeit in Ulm konnte er sich in den wenigen und kurzen Einsätzen in der Bundesliga und im EuroCup nicht durchsetzen, zeigte aber, dass er ready für die BBL ist. In seinen Auftritten im Ulmer ProB-Team hat er stark abgeliefert. Er ist ein Spieler der von Position eins bis fünf alles verteidigen kann. Zudem kann er gut passen, rennen und passt mit seiner aggressiven Spielweise gut in unser System. Auch Nat gilt es, hier in Bayreuth in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln.”

Das sagt Nat Diallo (Center medi bayreuth):

“Ich habe mich dafür entschieden meinen Weg in Bayreuth fortzuführen, da ich denke, dass das der richtige Schritt ist, um meine Entwicklung voranzubringen. Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und möchte mein Team auf dem  Court und abseits des Feldes mit allem was ich habe unterstützen.

Ich hoffe auf eine gesunde und erfolgreiche Saison für das Team und freue mich bald für die medi-Fans spielen zu dürfen!”

Nach drei Jahren Ulm bereit für eine neue Herausforderung

Nat-Sidi Diallo, so der vollständige Name des im belgische Lüttich geborenen Big Man, startete seine basketballerische Karriere bei RASTA Vechta. Hier kam er in der JBBL, der NBBL sowie dem Regionalliga-Team der Vechtaer zum Einsatz. 2019 wechselte der damals 19-Jährige nach Ulm, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Die Konkurrenz im BBL-Team der Ulmer war jedoch extrem stark, weshalb nur sehr wenig Spielzeit für Nat zur Verfügung stand und es der Neu-Bayreuther somit bislang auf nur sieben BBL-Einsätze gebracht hat. Bei seinen Einsätzen im ProB-Team der Orange Academy verbesserte Nat über die letzten drei Jahre hingegen seine Zahlen stetig. In der abgelaufenen Saison brachte er es in 29 Spielen auf durchschnittlich 8,2 Punkte, 5,1 Rebounds, 1,1 Assists und erreichte mit seinem Team das Playoff-Halbfinale. Nachdem man sich gegen Schwelm (2:1) und Münster (2:0) durchsetzen konnte, war im Semifinale gegen die Giants Düsseldorf (1:2) Endstation.    

Schon mit Kay gespielt

Bereits in jungen Jahren trug Nat Diallo das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Über die U16-Auswahl ging es für ihn nahtlos weiter ins U18-Team des Deutschen Basketball Bundes, mit dem er - unter anderem an der Seite von Kay Bruhnke - im April 2018 das Finale des Albert Schweitzer Turniers mit 88:66 gegen Australien gewinnen konnte.

Steckbrief:

Name: Nat-Sidi Diallo 

Position: Center

Geburtstag: 03.02.2000

Geburtsort: Lüttich (BEL)

Größe: 208 cm

Gewicht: 106 kg

Letzter Verein: ratiopharm ulm (easyCredit BBL)

Nationalität: GER

Team medi bayreuth Saison 2022/23:

Spieler: Bastian Doreth, Kay Bruhnke, Moritz Sanders, Brandon Childress, Osaro Jürgen Rich, Kalif Young, Nat Diallo

Staff: Lars Masell (Head Coach), Matthew Vest (Assistant Coach)